Der Besuch des Funparks in Sattel-Hochstuckli sowie die Besichtigung de wunderschönen bosnischen Moschee in Schlieren standen dieses Mal auf dem Programm.

 

Bericht von Hamit Duran, Turgi

Knapp 50 Kinder und 11 erwachsene Begleiter versammelten sich am frühen Samstagmorgen in Aarau und Turgi, um mit Zug und Bus nach Sattel-Hochstuckli zu reisen. Um die Betreuung der Kinder zu vereinfachen, wurden die Kinder während der Zugsreise in acht Gruppen mit so klingenden Namen wie «Sonne», «Monde», «Erde», «Jupiter», «Mars» etc. eingeteilt. Und so erreichten wir nach ca. anderthalb Stunden die Talstation der «Stuckli Rondo», der ersten Drehgondelbahn der Welt, welche uns in ca. 8 Minuten hinauf zum Mostelberg brachte. Dabei konnten wird das Panorama geniessen, während sich die Gondel jeweils ganz langsam um die eigene Achse drehte.

Oben angekommen warteten die riesige Spring- und Hüpfburganlage «Stuckli Jump» sowie die Sommerrodelbahn «Stuckli Run» darauf, von den Kindern entdeckt zu werden. Die Rodelbahn bot dabei mit ihren Tunnels und Steilwandkurven ein tolles Vergnügen über eine Länge von 600 Metern, während die Hüpfburg die Kinder mit ihren verschiedenen Hüpf-, Spring und Rutschmöglichkeiten begeisterte.

RodelbahnGegen Mittag überquerten wir dann die Fussgängerhängebrücke «Raiffeisen Skywalk», welche das wildromantische Lauitobel in einer Höhe von bis zu 58 Metern überpannt und mit einer Länge von 374 Meter die aktuell längste Fussgängerhängebrücke von Europa ist. Dass es da so manch einem etwas mulmig wurde, insbesondere wenn die Hängebrücke hin- und herschwankte, versteht sich von selbst…

Während der Einnahme des Mittagsessens aus dem Rucksack an einer Feuerstelle erhielten die Gruppen den Auftrag, irgend etwas vorzubereiten, das sie den anderen Gruppen vorführen wollten: ein Gedicht, einen Sketch, einen Erfahrungsbericht, eine Rezitation aus dem Qur’ân oder etwas anderes. So wurde fleissig studiert, diskutiert, und geprobt. Nach einer kurzen Wanderung blieb nochmals etwas Zeit, sich auf der Hüpfburganlage oder der Sommerrodelbahn zu vergnügen, bevor wir die Rückreise in Richtung bosnische Moschee in Schlieren antreten mussten.

Dort angekommen wurde dann zuerst das Mittagsgebet verrichtet, bevor die Kinder dann mit Chicken Nuggets und Pommes Frites im Restaurant der Moschee verwöhnt wurden. Danach war es dann schon Zeit für das Nachmittagsgebet und anschliessend für die Präsentationen der Gruppen. Neben Berichten über das Erlebte, der Vorführung eines Sketches von «Nasrettin Hodscha», Rezitationen aus dem Qur’ân wurde auch ein wunderschönes Gedicht vorgetragen, das alle tief berührte.

 

HaengebrueckeEin Gedicht von Eslem Demirel, 19. Mai 2012

 

Wir Muslime aus jedem Land

Haben uns auf den Weg begeben.

 

Der Glaube bildet unser Band,

Wir lernen zu lieben und zu vergeben

 

Wir vom VAM sind die Gruppe  «Sonne»

Uns begeistert der Islam voller Wonne

 

Früh am Morgen, der Treffpunkt um halb Acht

Wurden die Kinder nach Turgi gebracht

 

Diese Reise war lang, die Aussicht sehr schön

Wir fuhren durch Täler, Tiefen und Höh’n

 

Am Vergnügungspark angekommen, heiter und froh

Hängebrücke, Rodelbahn,, Hüpfburg und Co.

 

Stehen bereit, die Menge ganz aufgewühlt

Bis sich die Bahn mit Menschen füllt

 

Spass und Freude den ganzen Tag

Kommt jeder nächstes Jahr, der mag

 

Ein grosser Dank an alle Organisatoren,

Plant uns weiterhin solche tolle Touren.

 

Dankeschön

 

 

So war dann auch die Zeit gekommen, die Heimreise anzutreten, um den Daheimgebliebenen von dem Erlebten zu berichten. Eindrücke dieses schönen Tages können in unserer Bildergalerie eingesehen werden.