von Jasmin Allawala, Wettingen

Endlich war es wieder soweit, und der Bus in Turgi füllte sich am frühen Samstagmorgen mit vielen fröhlichen Kindern und Jugendlichen.

Gleichzeitig startete auch ein Bus in Aarau mit vielen erwartungsvollen jungen Menschen in Richtung Balmberg im Kanton Solothurn, unserem gemeinsamen Ziel. Nach einer fröhlichen Fahrt über Berg und Tal kamen wir oben auf dem Balmberg an, wo uns das Abenteuer eines grossen und spektakulären Seilparks mitten im Wald erwartete: Mit 6 Parcours und 186 Plattformen, mit Höhen bis zu 20 Metern und mit 174 Meter langen Seilrutschen äusserst abwechslungsreich und vielseitig.

Für viele der vor allem jüngeren Kinder war es erste Mal, dass sie einen Seilpark betraten. Nach den obligatorischen Instruktionen durch die sehr freundlichen und hilfsbereiten Betreiber des Seilparks waren die älteren Jugendlichen nicht mehr zu halten und verschwanden in den Bäumen, während die jüngeren noch wichtige Handgriffe lernen mussten. Auch sie hatten trotz etwas beklemmenden Gefühlen am Anfang mit der Zeit grossen Spass am Balancieren in luftiger Höhe, am Klettern, und vor allem am Seilreiten. Für die kleineren Kinder gab es das ganze Programm natürlich in weniger grosser Höhe.

Sport an der frischen Luft macht hungrig, Mittagspause war angesagt. Und so setzten sich viele der Abenteurer auf ein Bänklein an die Sonne und genossen ihr mitgebrachtes Picknick.

Als es Zeit wurde, die Kletterausrüstung abzugeben und sich für die Weiterfahrt bereit zu machen, war es nicht ganz einfach, alle rechtzeitig ausfindig zu machen. Zu gut gefiel ihnen der Aufenthalt hoch oben in den Bäumen! 

Doch die Kinder warteten geduldig, bis auch der Allerletzte endlich auftauchte, und überraschten dann ihren Leiter im Halbkreis mit einem Geburtstagsständchen, feierte dieser doch heute seinen Geburtstag und hat sich sichtlich über das Lied gefreut-

Weiter ging die Reise mit zwei Bussen in den Kanton Baselland nach Langenbruck, wo eine kurvige Rodelbahn auf uns wartete: Die Sommerrodelbahn DEINKICK mit Steilwandkurven, Tunnels, vielen Kurven und einem einzigartigen 540 Grad Kreisel. Das war ein Riesenspass für Gross und Klein, und dabei völlig ungefährlich. So trauten sich auch die Jüngsten bald, alleine runterzufahren.

Was für ein wunderschöner Spätsommertag, mit so vielen lachenden und fröhlichen Gesichtern!

Nachdem jedes der Kinder bzw. Jugendlichen 3mal auf dem Schlitten den Berg hinuntersausen durfte, ging die Reise zurück in den Kanton Aargau nach Reinach, wo die schönste neue Moschee der Schweiz steht, deren Gäste wir heute sein durften: Die TULIPAN-Moschee, Modern, einzigartig und beeindruckend, strahlend in ihrer schlichten Schönheit, versehen mit vielen liebevollen Ornamenten und Details. So zieren die 99 Namen Allahs die Decke und an den Säulen prangen die Namen der Engel.

Staunen und Ehrfurcht ergriffen uns alle in diesem heiligen Gebäude, und Gross und Klein äusserten sich tief beeindruckt und begeistert über das grossartige Ergebnis der gemeinnützigen Arbeit unserer albanischen Geschwister.

In der Mensa durften sich alle einen herzhaften Döner-Kebab schmecken lassen, bevor es dann in die grosszügig angelegten Waschräume ging, wo wir uns für das Gebet bereit machten.

Was für ein beglückendes Gefühl, in dieser schönen Moschee beten zu dürfen und Gott für diesen wundervollen Tag zu danken!

Zum Abschluss möchte ich euch allen, Klein und Gross, die Bedeutung der 3 Bilder, die im Gang der Moschee an der Wand hängen, und die mich sehr berührt haben, mit auf den Weg geben:

Starte mit BISMILLAH

Hoffe mit INSHALLAH

Ende mit ALHAMDULILLAH

In dem Sinne danke ich allen Kindern und Jugendlichen, die mit dabei waren, und wünsche ihnen und ihren Familien alles Gute. Ich freue mich darauf, euch im nächsten Jahr wieder zu sehen. In Sha Allah…