Herrliches Wetter und ein anspruchsvoller Seilpark trugen zum Gelingen des VAM-Jugendtages 2011 bei.

35 Kinder und 12 erwachsene Begleiter trafen sich am 21. Mai 2011 in Aarau und Turgi um mit Zug und Postauto die Reise zum Waldseilpark Wasserfallen bei Reigoldswil BL anzutreten. Nach rund zwei Stunden traf die rund 50-köpfige Gruppe an der Bergstation der Seilbahn LRW ein, an der scih der Waldseilpark befindet.  

Nach dem Anlegen der Sicherheitsausrüstung und der Einweisung durch einen Instruktor ging es dann zuerst zu einem Übungsparcours, wo jeder Teilnehmer sein Können beweisen musste. Nur wer diesen Parcours fehlerfrei passierte, durfte dann den eigentlichen Seilpark in Angriff nehmen.

Auch bei den Kleinsten war die anfängliche Unsicherheit schnell verflogen, so dass eine Route nach der anderen in Angriff genommen wurde. Dabei gehörte der sogenannte «Wassi-Flyer» zu einer der beliebtesten Attraktionen. Auf einer 147 m langen Seilrutsche konnte in rasanter Fahrt ein Weiher «überflogen» werden. Auf anderen Parcours flog man  mit einem Schlitten oder einem Snowboard von Baum zu Baum.

Abenteuer_in_luftiger_HoeheDie 3 Stunden, die wir reserviert hatten, waren schneller als uns lieb war vorbei. Nach einer Picknickpause nahmen wir deshalb den Weg zurück ins Tal und von dort von mit dem Postauto zur Moschee Liestal in Angriff. Dort verrichteten wir unsere Gebete und stilten unseren Hunger mit Pizze im Restaurant Palazzo.

Dann war auch schon der Zeit für die Heimreise gekommen und wir bestiegen müde aber glücklich um 18:00 Uhr den Zuag nach Aarau, wo ein Teil der Gruppe von ihren Eltern  abgeholt wurde, während der Rest zurück nach Turgi reiste.

Eindrücke dieses schönen Tages können in unserer Bildergalerie eingesehen werden.