Muslimische Grabfelder im Aargau

Der Verband Aargauer Muslime setzt sich dafür ein, dass Musliminnen und Muslime im ganzen Kanton die Möglichkeit bekommen, ihre Verstorbenen nach islamischem Ritus bestatten zu können. Da das Friedhofsgesetz aber auf Gemeindeebene geregelt wird und sich der Kanton Aargau aus über 200 Gemeinden zusammensetzt, ist dies ein ausserordentlich aufwändiges Unterfangen.

Am 15. Januar 2023 wurde dem VAM nochmals offiziell mitgeteilt, dass die Gemeindeautonomie im Aargau sehr hochgehalten wird und es daher momentan unmöglich ist, eine kantonale Lösung für muslimische Grabfelder im Aargau zu finden. Leider bieten auch die Bezirksebene oder die Regionalplanungs-Ebene keine gesetzliche Basis für eine entsprechende verbindliche Zusammenarbeit. Daher müssen alle im Aargau lebenden Musliminnen und Muslime, die ein muslimisches Grabfeld in ihrer Gemeinde wünschen, lokal aktiv werden. Der VAM bietet dazu sehr gerne seine Hilfe an.

Immerhin gibt es Stand Mai 2023 in den folgenden Gemeinden mittlerweile ein muslimisches Grabfeld oder es sind muslimische Grabfelder in Abklärung:

Wichtige Merkblätter

News rund um muslimische Grabfelder im Aargau

Wettingen ermöglicht muslimische Bestattungen

Wettingen ermöglicht muslimische Bestattungen

Die Bemühungen des Verbandes Aargauer Muslime (VAM) haben erneut Früchte getragen: Seit März 2023 ist es möglich, Musliminnen und Muslime im Friedhof Brunnenwiese in Wettingen nach islamischem Ritus zu bestatten. Das Badener Tagblatt hat bereits am 28. Februar 2023...

Ehrendingen richtet Grabfeld für Musliminnen und Muslime ein

Ehrendingen richtet Grabfeld für Musliminnen und Muslime ein

Gemäss einem Bericht auf Tele M1 vom 19. Oktober 2021 und in der AZ vom 20. Oktober 2021 hat die Gemeinde Ehrendingen ein Grabfeld für Musliminnen und Muslime eingerichtet. Damit gibt es nun schon zwei muslimische Grabfelder im Kanton Aargau! Die Idee dafür kam dem...

Muslimische Bestattungen in Zeiten von COVID-19

Muslimische Bestattungen in Zeiten von COVID-19

Die Föderation Islamischer Dachorganisationen Schweiz (FIDS) informiert in einem Rundschreiben vom 24. März 2020 über die Repatriierung von verstorbenen Musliminnen und Muslimen in ihre Heimatländer. Diesem ist zu entnehmen, dass die Überführung der Leichname in den...

Bereits erste Beerdigung auf muslimischem Grabfeld in Baden

Bereits erste Beerdigung auf muslimischem Grabfeld in Baden

Am 13. Juni 2018, also nur 9 Tage nach der offiziellen Eröffnung, wurde der erste Verstorbene auf dem neuen muslimischen Grabfeld in Baden bestattet.  «Innâ Li-llahi wa innâ ilayhi râdschi'ûn. - Zu Allah gehören wir, und zu Ihm ist unsere Rückkehr.» Rund 250...

Eröffnung des ersten muslimischen Grabfeldes im Kanton Aargau

Eröffnung des ersten muslimischen Grabfeldes im Kanton Aargau

Nun ist es auch im Aargau soweit, am 4. Juni 2018 wurde in Baden das erste muslimische Grabfeld eröffnet.

Die Vorbereitungen haben lange gedauert. Seit seiner Gründung im Jahre 2004 hat der Verband Aargauer Muslime (VAM) daran gearbeitet, die Möglichkeiten für die Einrichtung muslimischer Grabfelder im Kanton Aargau abzuklären. Dies gestaltete sich als äusserst aufwändig, da im Kanton Aargau die Verantwortung für das Bestattungswesen bei den Gemeinden liegt. Und im Aargau gibt es momentan 212 Gemeinden…

VAM-Newsletter

VAM ist Mitglied bei

Föderation Islamischer Dachverbände Schweiz

Gebetszeiten

Nutzen Sie die neue SwissMosque-App der FIDS