Auch dieses Jahr beteiligte sich der Verband Aargauer Muslime (VAM) wieder am Sternmarsch für den Frieden.

 

von Claudia Burkard-Theiler, AKF

Bereits zum 6. Mal organisiert der Aargauische Katholische Frauenbund (AKF) den Sternmarsch. Seit letztem Jahr beteiligt sich der Verband Aargauer Muslime (VAM) aktiv daran und so wurde daraus ein interreligiöser Anlass. Dieses Jahr halfen auch Reformierte und Landfrauengruppen mit.

Aus allen Richtungen rund um Bremgarten sind Frauen, Männer und Kinder – ausgerüstet mit farbigen Friedensfahnen – marschiert, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Bei der Holzbrücke trafen sich die etwa 160 Menschen von verschiedenen Religionen, um gemeinsam und schweigend zur St. Josef Stiftung zu gehen. Die Friedensfeier auf dem Sportplatz stand unter dem Motto «Farbe bekennen». Unter der Leitung von Julia Rzeznik, Leiterin der Fachgruppe Kirche im AKF, und den Frauen aus dem Vorbereitungsteam besannen sich die Teilnehmenden auf die Vielfalt in den Religionen und standen ein für den Frieden. Bei der anschliessenden «Teilete» konnten die Anwesenden den Abend ausklingen lassen.

Von den mitgebrachten bunten Friedensgedanken konnten alle eines auswählen und mit nach Hause nehmen. Für die Gruppe nach Künten war die Fahrt mit dem Bus «zur Feier des Tages» sogar gratis.

Kinder_wollen_Frieden Teilnehmer