Mit rund 200 Besuchern war auch der 4. Tag der offenen Moschee im Kanton Aargau recht erfolgreich.

 

In diesem Jahr fand der Tag der offenen Moschee zum ersten Mal in meheren Kantonen gleichzeitig statt. Neben dem Aargau beteiligten sich die Kantone Zürich, Bern, Basel und Fribourg.

Bereits um 13.30 Uhr hatten sich schon rund 30 Personen in Wohlen versammelt, um gleich bei der ersten Moscheeführung um 14.00 Uhr teilzunehmen. Pünktlich ging es los und nach rund 30 Minuten hatte sich die Gruppe bis in den 2. Stock, dem eigentlichen Gebetsraum, hochgearbeitet. Da die Moschee Wohlen von aussen alles andere als wie eine Moschee aussieht, waren die Besucherinnen und Besucher umso erstaunter, dass der Gebetsraum einer klassischen türkischen Moschee fast bis ins letzte Detail nachempfunden ist.

Nach der Besichtigung trafen sich die Teilnehmer wieder im Aufenthaltsraum im Parterre zu Kaffe, Tee und Kuchen um noch lange zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Insgesamt sollten an diesem Tag rund 70 Personen die Moschee Wohlen besuchen. Dieses aussergewöhnlich grosse Interesse mag wohl daran gelegen haben, dass die Moschee, welche im September 2007 eröffnet wurde, zum ersten Mal am Tag der offenen Moschee teilnahm.