Knapp 600 Personen besuchten dieses Jahr die 9 Moscheen im Kanton Aargau.

 

Im Gefolge des Abstimmungskampfs um die Antiminarett-Initiative stiess der diesjährige Tag der offenen Moschee auf grosses Interesse. Mit knapp 600 Teilnehmern im Aargau war der Anlass sehr gut besucht.

Interessanterweise stand das Minarett an sich nicht im Vordergrund. Vielmehr interessierten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für das Gemeindeleben und die verschiedenen Aktivitäten, die in den Moscheen angeboten werden. Der Religionsunterricht in deutscher Sprache, wie er z.B. in der Moschee Wohlen seit einigen Jahren zum Programm gehört, erstaunte so manchen Gast. Damit hatten viele nicht gerechnet.

Natürlich kamen auch Themen zur Sprache, bei denen einige Besucherinnen und Besucher Vorbehalte haben. Das Kopftuch, das Verhältnis der Muslime zum Rechtsstaat, die Scharia und ähnliches wurden offen diskutiert.

Der VAM ist überzeugt, dass mit diesem Tag der offenen Moschee ein wichtiger Beitrag zum Abbau von Vorurteilen und zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses geleistet werden konnte.

Grosses Medienecho

Auch die Aargauer Zeitung hat sehr ausführlich darüber berichtet. Anbei die Artikel, welche in der Ausgabe vom 9. November 2009 erschienen sind:

TdoM 2009, AZ, Titelblatt
TdoM 2009, AZ, Wohlen
TdoM 2009, AZ, Neuenhof und Kirchdorf
TdoM 2009, AZ, Aarburg, Buchs, Oberentfelden und Reinach
TdoM 2009, AZ, Rheinfelden und Möhlin