Wie beeinflusst die Digitalisierung die Glaubenswelt des Islams? Digitale Helferlein, der uneingeschränkte Zugang zu Wissen und Unwissen und sogar online Gebete und Pilgerreisen verändern den Alltag von Musliminnen und Muslimen in der Schweiz. Hamit Duran, Vorstandsmitglied beim Verband Aargauer Muslime (VAM), berichtet aus dem Leben als Muslim im digitalen Zeitalter.

Die fortschreitende Digitalisierung unseres täglichen Lebens betrifft uns alle. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um weltliche oder religiöse Belange geht. Internet, Smartphones, Soziale Medien oder auch künstliche Intelligenz stehen uns heutzutage rund um die Uhr zur Verfügung. Die bereits  fortgeschrittene Digitalisierung unseres Alltags hat durch den Homeoffice-Zwang während der COVID-19-Pandemie nochmals einen kräftigen Schub bekommen. Cloud-Dienste, Online-Unterricht, -Sitzungen und -Konferenzen gehören für viele von uns mittlerweile zum Alltag.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf religion.ch.