Bericht von Hamit Duran und Dafina Ismajli

Am 19. März 2022 hat das kleine Projektteam, das seit Ende 2019 an der Realisierung eines Kurzfilms zum Thema «Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus» (siehe Rubrik «VAM-Filmprojekt»), einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die Filmpremiere zusammen mit der Award-Verleihung für die Beteiligten ging im Kino Trafo 5 in Baden erfolgreich über die Bühne.

Der mit knapp 200 Anwesenden gut besuchte Anlass begann mit einer kurzen Begrüssungsrede des Präsidenten des Verbandes Aargauer Muslime, Dr. Halit Duran. Frau Aida Hodzic, die den Anlass gekonnt moderierte, übergab das Wort daraufhin an Herrn Regierungsrat Dieter Egli, Vorsteher Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI), der eine bewegende und motivierende Rede hielt. Ohne den FIlm vorher gesehen zu haben, legte er den Finger auf die wichtigen, im Film angesprochenen Problemfelder. Die Beweggründe zur Realisierung und die Ziele des Filmes wurden dann von Abdul Malik Allawala, dem Projektleiter, nähergebracht. Ein spezieller Dank ging dabei ein Franz Kohler, pensionierter Schulsozialarbeiter in Neuenhof, der in vielen Bereichen ein wertvoller Türöffner war (Schule, Gemeinde, FC Neuenhof etc.).

Der knapp 25-minütige Kurzfilm, den bis dahin nur das kleine Projektteam gesehen hatte, übertraf die Erwartungen der meisten Anwesenden. In den Gesichtern der Schauspielerinnen und Schauspieler, deren Familien und der Gäste konnte die Freude und Zufriedenheit beobachtet werden.

Nach der anschliessenden Award-Verleihung fand dann ein kleiner Apéro statt. Dabei wurde nochmals deutlich, wie viele Menschen bereit sind, den VAM auf diesem Weg zu unterstützen. Es bleibt zu hoffen, dass der Kurzfilm von möglichst vielen Schule, Jugendtreffs, Moscheen, Kirchen etc. benutzt wird, um Mobbing, Ausgrenzung, Radikalisierung und deren Verhinderung zu thematisieren.

Eine kleine Bildergalerie kann hier eingesehen werden.

Der Film ist ab sofort online verfügbar und kann hier heruntergeladen werden:

Der Film kann beim Verband Aargauer Muslime auch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auf einem USB-Stick bezogen werden.

USB-Stick «Tariqs Weg» mit Hülle

Fachregister

Gleichzeitig mit der Fertigstellung und der Vorstellung des Kurzfilms wurde am 19. März 2022 ein zweiter Meilenstein erreicht: Die Fertigstellung einer ersten Version des Fachregisters, welches weitere Informationen und Vertiefungsmaterial für Unterricht, Filmvorführungen und Workshops bietet, z.B.:

  • Worum es in dem Film geht
  • Anleitung und Hilfestellung für die Durchführung von Workshops
  • Radikalisierungsfaktoren und -auslöser
  • Frühindikatoren der Radikalisierung
  • Präventionsarbeit

Dafür wurde eigens ein VAM-Wiki eingerichtet, das ebenfalls online verfügbar ist und laufend ergänzt wird.

Wie geht es nun weiter?

Die Realisierung des Films und des Fachregisters war nur der erste Teil des Projektes. Nun geht es darum, den Film möglichst vielen Jugendlichen zugänglich zu machen, idealerweise im Rahmen von Workshops an Schulen, Jugendtreffs, Kirchen, Moscheen etc.

Der VAM kann diesbezüglich jederzeit kontaktiert werden.