von Halit Duran, Turgi

Bereits zum vierten Mal fand in der Löwenscheune Wettingen der traditionelle Familientag des VAM statt. Dieses Mal war unser Ehrengast der bekannte Hâfiz Selman Okumuş. Er beeindruckte die Besucherinnen und Besucher durch die Rezitation des edlen Qur’an als auch durch mehrere sehr schön vorgetragene Nasheed bzw. Ilahiyat.

Schwester Yasemin Duran brachte den Anwesenden die sich im Aufbau befindliche Muslimische Seelsorge im Aargau näher. Sie erläuterte, wie stark die Seelsorge im Qur’ân verankert und wie wichtig sie gerade in der heutigen Zeit ist.

Abdulmalik Allawala, Vorstandsmitglied und Pressesprecher des VAM, erinnerte nochmals an das wichtige VAM-Filmprojekt «Tariqs Weg», dessen Premiere am 19. März 2022 erfolgreich über die Bühne gegangen war. Er betonte, dass es nun sehr wichtig ist, dass möglichst viele Workshops in Schulen, Moscheen, Kirchgemeinden, Jugendtreffs etc. durchgeführt werden.

Nach der Mittagspause begann der eigentliche Hauptteil des VAM-Familientages, der lang erwartete Qur’an-Wettbewerb. Vor rund 200 Zuschauern zeigten die acht- bis zwölfjährigen Nachwuchs-Hâfiz auf beeindruckende Weise, wie sehr sie sich mit dem heiligen Qur’an identifizieren und wie gut sie sich vorbereitet hatten. Es traten insgesamt 22 Kinder auf.

Den ersten Preis in der Kategorie acht bis zehn Jahre konnte sich Meryem Gökdemir von der Moschee Döttingen mit ihrem beeindruckenden Vortrag des Qur’ans sichern. In der Kategorie elf bis zwölf Jahre wiederum konnte sich Omer Muhamed von der Moschee Lenzburg den ersten Platz sichern. Als erfolgeichste Moschee im Aargau schliesslich konnte in diesem Jahr die Moschee Lenzburg den Pokal in Empfang nehmen. Eine hochkarätige und unabhängige Jury, bestehend aus den Hâfiz Selman Okumuş, Muris Begović und Nebi Rexhepi, hatte eine gerechte Bewertung sichergestellt.

Den ganzen Tag über hatte die Moderatorin Aida Hodzic die Zügel fest im Griff. Dasselbe war auch beim Referat Imam Muris Begović’s der Fall, dessen Titel naheliegenderweise «Haben wir alles unter Kontrolle?» lautete. Es war eine Freude, den ersten frischgebackenen muslimischen Seelsorger der Schweizer Armee unter uns begrüssen zu dürfen. Weitere Attraktionen, wie der Zuschauerwettbewerb und die kulinarischen Köstlichkeiten, rundeten den Tag ab. Um 17 Uhr wurde das Programm pünktlich abgeschlossen und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit schönen Erlebnissen den Heimweg antreten.