von Aida Hodzic

Zum 16. Mal war es wieder soweit, der alljährliche Jugendtag stand vor der Tür. Zahlreiche muslimische Jugendliche aus dem Kanton Aargau versammelten sich am 3. September 2022 voller Vorfreude am Bahnhof Aarau und am Bahnhof Turgi. Der Reisecar startete in der Früh mit 61 Jugendlichen, 11 Betreuern voller guter Laune in das Abenteuer.

Nach einer gemütlichen Fahrt kamen wir in Neuhausen am Rheinfall an, wo uns der Adventure-Park am Rheinfall mit seinen vielen Parcours und atemberaubenden Blick direkt auf den Rheinfall erwartete. Nachdem alle Kinder von den hilfsbereiten Mitarbeitern des Seilparks ausgerüstet und ausführlich instruiert worden sind, machten sie sich auf den Weg in die Höhe um von Baum zu Baum zu balancieren. Während sich die Älteren schon nach kurzer Zeit auf die höchsten Parcours trauten um das schöne Panorama des Rheinfalls zu geniessen, waren die Jüngeren mutig und voller Freude auf den etwas einfacheren, für sie vorgesehenen Parcours unterwegs.

Die erlebnisvolle Zeit in den Baumwipfeln von Neuhausen machte uns hungrig und es war Zeit für die Mittagspause. Auch der plötzliche Regenschauer stand der Motivation nicht im Weg und wir suchten uns einen Unterschlupf um unser vorbereitetes Mittagessen aus den Rucksäcken zu geniessen.

Mit gefülltem Magen und voller Energie ging die Reise weiter direkt oberhalb des Rheinfalls, wo die erste immersive Spielstätte der Schweiz liegt – die Rhyality Immersive Art Hall Schaffhausen. Mittels 28 Videoprojektoren, welche die Flächen des immersiven Raums mit bewegten Bilder bestrahlen, tauchten wir in das filmische Geschehen ein. Von allen Seiten hörte man die Kinder begeistert nach Luft schnappen. „Wooooow“, liessen alle von sich kommen. Die bewegenden Aufnahmen und Geräusche versetzten uns in unmittelbare Nähe zum Rheinfall, der in voller Pracht in allen vier Jahreszeiten gezeigt wurde. Begeistert verliessen wir die Spielstätte und machten uns auf den Weg um den grössten Wasserfall Europas nun von einem Boot aus, aus wirklicher Nähe zu bewundern.

Bei den Booten angekommen, beeilten sich die Kinder einzusteigen um die besten Plätze zu ergattern, diese haben die leichte und erfrischende Dusche, die man in unmittelbarer Nähe des Rheinfalls gespürt hatte, nicht ausgeschlossen. Das Boot machte sich weiter durch die wilden und peitschenden Wellen auf den Weg zum Felsen inmitten der gigantischen Wassermassen. Auf dem Felsen füllten wir dann die Fotoalben auf unseren Handys mit Bildern vom atemberaubenden Panorama umgeben von bis zu 700`000 Liter Wasser, die pro  Sekunde an uns vorbeidonnerten.

Nach diesen unvergesslichen Eindrücken kehrten wir mit dem Boot wieder zurück ans Ufer, wo der Reisecar auf uns wartete. Wir machten uns auf den Weg zur neugebauten Aksa-Moschee in Schaffhausen, wo wir freundlich empfangen wurden. Staunend gingen wir durch die beindruckende Moschee, die mit ihren wunderschönen und liebevollen Details und Ornamenten strahlte. Die kleine Kuppel an der Decke mit goldiger und himmelblauen Kalligrafie hinterliess tiefe Beeindruckung und Begeisterung. Es war ein wunderschönes Gefühl in dieser Schönheit gemeinsam das Gebet zu verrichten. „Ihr seid die Ersten, die auf unserem neuen Teppich gebetet habt“, wurde uns gesagt und die Freude war noch grösser.

Bevor wir dann den Heimweg antraten, liessen wir uns alle noch einen Döner-Kebab und süsse Baklava schmecken.

Erfüllt mit schönen Erinnerungen und einem fröhlichen Lächeln machten wir uns nun auf den Heimweg. Es war ein Tag voller schöner Eindrücke, den wir in der eindrucksvollen Aksa-Moschee beendet haben und Allah mit dem gemeinsamen Gebet für den wundervollen Tag danken durften. Alhamdulillah!

Eine kleine Bildergalerie dieses ereignisreichen Tages kann hier eingesehen werden.