Immer wieder wird behauptet, dass manche Schulen sich immer mehr nach den Forderungen von Muslimen richten müssten, sei es beim Essen, bei Lagern, im Turnunterricht etc.

Ende 2006 kam im Blick unter dem Titel «Adventskränze und Christbäume – raus aus der Schule» die Meldung, dass in Neuenburg muslimische Eltern die Abschaffung der traditionellen Weihnachtsfeier verlangt hätten. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass es nicht muslimische Eltern, sondern atheistische Schweizer waren! Der Schaden war aber bereits angerichtet und wurde bis heute nicht gut gemacht!

Tatsache ist, dass sich verschiedene muslimische Organisationen in einer gemeinsamen Erklärung davon distanzieren, dass Muslime in der Schweiz «eine Verdrängung des Weihnachtsgedankens aus der Öffentlichkeit und dem Schulbetrieb» wünschen.

Das gemeinsame Communiqué kann hier heruntergeladen werden.