von Harbin Jakupi

Und wieder mal war es so weit, bereits zum 17. Mal plant der Verband Aargauer Muslime den alljährlichen Jugendtag. Für 65 mulimische Jugendliche aus dem Kanton Aargau, startete der aufregende Tag am 2. September 2023 am Bahnhof Turgi und der bosnischen Moschee Oberentfelden. Mit einem Reisebus und 7 motivierten Betreuern begann das Abenteuer.

Nach einer kurzen, versüssten Fahrt mit Datteln aus Medina kamen wir bereits auf dem Balmberg an. Zuerst teilten sich alle in den jeweiligen Gruppen auf und lernten sich kurz kennen. Rasch ging es zum Empfang beim Seilpark, wo wir bereits erwartet wurden. Nachdem alle Kinder von den hilfsbereiten Mitarbeitern des Seilparks ausgerüstet und ausführlich instruiert worden sind, machten sie sich alle auf dem Weg zu den verschiedenen Parcours. Während die Älteren sich immer höher trauten, waren die Jüngeren voller Motivation und Freude auf den für sie vorgesehenen Parcours unterwegs. 3, 2, 1 *Geschrei* viele unserer Teilnehmer trauten sich zum Freefall, diese war wirklich ein Nervenkitzel für einige.

Nach einigen wackligen Parcours war es Zeit für die Mittagspause. Zusammen mit den Freunden konnten alle in der prallen Sonne oder unter den kühlen Schatten der Bäume auf dem Balmberg ihren eigenen vorbereiteten Lunch geniessen. Da lief uns eine Gruppe Senioren mit Lamas daneben und sorgte bei den Kindern für Spass.

Mit vollem Magen und geladener Energie ging die Reise direkt weiter. Mit einer kurzen Fahrt ging es zur Rodelbahn, welche europaweit die einzige mit einem 540 Grad-Kreisel ist. Auch hier gab es kurze Anweisungen vom super-netten Team und dann durften alle endlich die 3 zur Verfügung stehende Fahrten geniessen! Was für ein Tag, dank der strahlenden Sonne wurden wir sogar aus eigen produziertem Strom nach oben gezogen auf unseren Solar-Bobs, wo es danach ziemlich kurvig wieder runter ging.  Während einige Freunde gemeinsam Wetten schlossen und Geschwindigkeiten von über 50 km/h erreichten, genossen andere den Ausblick während der Rodelfahrt.

Nun waren die Arme und Beine müde nach dem ganzen Adrenalin. So ging es dann gemütlich mit dem Reisebus zur bosnischen Moschee in Oberentfelden. Dort angekommen nahmen alle die Gebetswaschung und dann ging es in die wunderschöne Moschee rein. Während der Gebetsruf von eins unserer Kinder gerufen wurde, machten sich alle anderen bereit für das Mittagsgebet, welches von einem Jugendlichen geleitet wurde. Nach dem gemeinsamen Gebet gab es Kebab und Trinken für alle. Alle Freunde assen gemeinsam, lachten und diskutierten über den aufregenden Tag der langsam zu Ende neigte. Neue Freundschaften entwickelten sich und alle wurden immer offener miteinander und dies sorgte für einen grossartigen Austausch unter allen Teilnehmern.

Doch bevor es wieder zurück nach Hause ging, war es bereits Zeit für das Nachmittagsgebet, welches wir wieder gemeinsam mit dem Imam der Moschee beteten. Es war ein wundervoller Tag, mit schönen Erlebnissen. Während dem Gebet bedankten wir uns an Allah und alle wünschten sich für nächstes Jahr wieder ein Jugendtag.

So nahm alles am Abend ein Ende. Ein jährlich organisiertes Jugendtag, welches für eine starke Bindung zwischen muslimischen Jugendlichen im Kanton Aargau sorgen sollte. Für eine gemeinsame grossartige Zukunft voller Freude!