$[hdcolor $\#2980b9$\$]**«Tariqs Weg»**$[/hdcolor$]

Hintergrund

Tariq Ende 2017 hat die Schweizer Regierung den sog. Nationalen Aktionsplan (NAP) zur Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus verabschiedet und in Kraft gesetzt. Er ist Teil der Strategie der Schweiz zur Terrorismusbekämpfung, bei der die Prävention von entscheidender Bedeutung ist.

Im Rahmen eines Impulsprogramms, das in diesem Zusammenhang ebenfalls verabschiedet wurde, haben wir vom VAM einen Projektantrag gestellt, welcher folgende Elemente umfasst:

  • Erstellung eines Kurzfilms, welcher Radikalisierung und Extremismus unter Jugendlichen thematisiert, Alternativen aufzeigt und somit die Grundlagen für eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik liefert.
  • Der Film soll an verschiedenen Orten im Rahmen eines Workshops gezeigt und diskutiert werden. Jugendliche sollen so die Gelegenheit erhalten, sich vertieft mit dem Thema auseinanderzusetzen um einerseits nicht selbst Opfer von Extremismus zu werden und Tendenzen bei Freunden, Kollegen etc. besser zu erkennen. Als Orte eignen sich insbesondere Schulen, Jugendtreffs, aber auch Moscheen, Kirchgemeinden etc.
  • Erstellung eines Fachregisters mit Vertiefungsmaterial.

Im Juni 2020 bekamen wir die Finanzierungszusage vom Kanton Aargau, und im Dezember 2020 kam jene des Bundes. Unser Filmprojekt ist seither auf der Liste der unterstützten NAP-Projekte auf der fedpol-Webseite aufgeführt. Weitere Informationen können der VAM-Homepage entnommen werden.

Worum geht es bei diesem Kurzfilm?

Tariq ist ein muslimischer Jugendlicher, dessen Vater und Lehrer wenig Einfühlsamkeit für ihn aufbringen. Er wird gemobbt und spürt, wie seine Wut und Versagensängste grösser werden. Auf der Suche nach einem Ausweg aus seinem Dilemma gerät er in die Fänge von Radikalen.

Es ist die Geschichte eines sensiblen Jugendlichen, der Opfer von Mobbing und Ausgrenzung wird und alleine keinen Ausweg aus der Krise findet. Weitere Informationen zum Inhalt des Films können dem Booklet entnommen werden.

Zielpublikum

Der Kurzfilm richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, also an Jugendliche im Alter von ca. 12 - 17 Jahren.
Er ist aber auch durchaus für Erwachsene geeignet. Der Vertiefungsgrad im begleitenden Workshop wird dabei natürlich entsprechend höher sein, was eine entsprechende vertiefte Vorbereitung der Workshop-Leitung bedingt.

Film-Download

Der Film kann hier heruntergeladen werden: