Auch der zweite Tag der offenen Moschee im Kanton Aargau verlief mit rund 500 Besuchern äusserst erfolgreich.

 

Am 09.09.2006 fand zum zweiten Mal der Tag der offenen Moschee im Kanton Aargau statt. Insgesamt sieben Moscheen öffneten ihre Türen für interessierte Besucher.

Der Besucherandrang war beeindruckend, insgesamt haben über 100 Interessierte aus Nah und Fern der Moschee Buchs einen Besuch abgestattet. Die aktuelle Diskussion um den Bau von Minaretten in der Schweiz führte zu einer starken Medienpräsenz. So mischten sich insgesamt fünf Fernsehteams unter die Besucherschar.

War die Schwelle erst einmal überschritten, konnten in ungezwungenem Rahmen Schritte aufeinander zu gemacht werden. Zunächst wurden die Gäste im Gebetsraum über die Grundzüge des Islam und die Bedeutung der Moschee informiert. Die Führungen wurden durch Fatih Dursun sowie Zinet und Halit Duran durchgeführt. Zur Auflockerung der trockenen Theorie sorgte der Kinderchor der Moschee Buchs mit religiösen Liedern. Die in deutscher und türkischer Sprache gesungen Lieder zogen die Zuhörer in ihren Bann.

Besucher_in_DoettingenNach den Führungen bot sich bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, vertiefte Fragen zu stellen und den direkten Dialog zu pflegen. Dabei konnten viele neue Kontakte geknüpft werden.

Das Interesse am Tag der offenen Moschee spiegelte sich in Beiträgen in den Nachrichten-Hauptausgaben von SF DRS1, TSR1, TSI1, Tele M1 und Tele Züri wider. Ausserdem führte das westschweizer Radio ein Interview mit Halit Duran durch.

In den Tagen danach gingen viele Emails mit positiver Rückmeldung beim VAM ein. Das grosse Interesse und positive Echo haben uns darin bestärkt, auch das nächste Jahr wieder einen Tag der offenen Moschee im Kanton Aargau durchzuführen. Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag zum Abbau von Missverständnissen und Vorurteilen leisten zu können.

Medienberichte

SF DRS1, Tagesschau Hauptausgabe, 09.09.2006

TSR1, Le journal Hauptausgabe, 09.09.2006

TSI1, Telegiornale Hauptausgabe, 09.09.2006

Tele M1, Aktuell, 09.09.2006

Tele Züri, Züri News, 09.09.2006

Badener Woche vom 7. September 2006

AZonline vom 10. September 2006

AZ vom 11. September 2006

Tages-Anzeiger vom 11. September 2006

NZZ vom 11. September 2006

Die Botschaft vom 11. September 2006

AZ vom 12. September 2006

Horizonte vom 17. September 2006