von Abdul Malik Allawala, Wettingen

Wie jedes Jahr folgten zahlreiche muslimische Jugendliche aus dem Kanton Aargau und umliegenden Kantonen der Einladung und trugen zu einem unvergesslichen Tag bei. Es war der  mittlerweile dreizehnte 13. VAM-Jugendtag, den  wir am 31. August 2019 bei bestem Wetter mit 46 Teilnehmern durchführen konnten, alhamdulilalah!

Erwartungsvoll stiegen die Kinder frühmorgens in den Car. Wohin würde die Reise sie wohl fürhen? Und was würden sie dort wohl alles machen? Die Teilnehmer waren wieder bunt gemischt: Aus der Schweiz, Deutschland, Bosnien, Mazedonien, der Türkei, Pakistan, Indien, Indonesien, aus arabischen Staaten, Siri Lanka und anderen.

Als wir nach ca. zweistündiger Fahrt am ersten Ziel, der Sommerrodelbahn in Rischli in Sörenberg ankamen, waren die Jugendlichen kaum mehr zu bändigen. Jeder wollte als erster die Sommerrodelbahn, die sich  mit insgesamt zwölf Kurven und einer Länge von 900 Metern durch grüne Alpwiesen schlängelt, den Berg hinunterbrausen.

Nach zwei Fahrten mit der Sommerrodelbahn, war die Begeisterung noch nicht vorüber, und der Ruf nach einem weiteren Mal war immer deutlicher zu hören. Da aber noch anderes auf dem Programm stand, mussten wir weiter zur Talstation der Rossweid-Seilbahn fahren.

Mit der  Seilbahn erreichten wir bequem die Rossweid auf 1463 Metern Höhe, eingebettet in eine prächtige Panoramaberglandschaft mit Blick zum Brienzerrothorn (2350 Meter). In der Rossweid befindet sich der Erlebnispark «Mooraculum Rossweid», ein einmaliges Erlebnis in der Schweiz. Es ist ein Gesamtwerk verschiedener Erlebnisstationen rund um das mystische Thema Moor und Moorlandschaften. Neben dem grossen Park direkt neben dem Erlebnis-Restaurant Rossweid gehört auch der Sonnentau-Weg zum Mooraculum. Der kinderwagentaugliche 1.5 km lange Rundweg führt durch Flachmoorwiesen und einen Hochmoorwald. An 17 Erlebnisstationen erfährt der Besucher, wie ein Moor entsteht, er lernt die Moorbewohner kennen und wird vor allem angeregt, das Moor mit allen Sinnen zu erfahren. Ohne alles besser zu wissen oder belehrend zu sein, vermittelt das Mooraculum viel Hintergrundwissen zum Thema Moorlandschaften. Spielerisch lernen die kleinen Besucher sorgsam mit der Natur umzugehen.

Es gab für jeden etwas. Wasserspielgeräte, Geschicklichkeitsspiele, Ruheoasen und Picknickstellen und so verging die Zeit im Nu. Um 14:00 Uhr ging dann das los, worauf  alle Jugendlichen den ganzen Tag gewartet hatten, nämlich Bikeboard fahren.

Sommer-Spass für Jung und Junggebliebene! Auf drei Rädern geht’s die rasante Abfahrt von der Rossweid ins Dorf Sörenberg hinunter. Die Fahrt auf drei Rädern ist ein Erlebnis ohnegleichen und erinnert an das Snowboardfeeling im Winter. Für die kleinen unter uns brauchte es viel Mut und Überwindungskraft. Nach einer Einführung und Instruktionen waren schliesslich alle Jugendlichen bereit die Fahrt vom 1463 Meter hoch gelegen Berg zum Tal zu unternehmen. Allhamdulillah schafften alle die rasante Fahrt, ausser einem Senior und eine Begleiterin, welche die Seilbahn bevorzugten, ohne Zwischen- und Unfälle hinunter.

In der Zwischenzeit war die Zeit fortgestritten und es galt, rechtzeitig die schöne Moschee in Oberentfelden zu erreichen und gemeinsam das Mittagsgebet (Zuhr) und anschliessend das Nachmittagsgebet (Asr) zu errichten. Dort wurden wir herzlich empfangen und  mit einem feinem Abendessen und Getränken verwöhnt. Gestärkt an Leib und Seele stiegen alle fröhlich in den wartenden Car, der uns wieder nach Hause bringen sollte.

Ein erlebnisreicher Tag neigte sich seinem Ende zu. Ein Tag voller Überraschungen, voller Lachen und Freude, und ein wunderschöner Anlass, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Während die Kinder mit glühenden Wangen und leuchtenden Augen munter über ihre Erlebnisse plauderten, fuhr der Car der Abendsonne entgegen und erreichte Turgi wieder um ca. 19.30 Uhr allhamdulillah.

Was bleibt sind die Erlebnisse und die Begegnungen der muslimischen Jugendlichen, neue geknüpfte Bekanntschaften und Freundschaften, sowie ein warmes Zusammengehörigkeitsgefühl. Dieses ist eines der wertvollsten und ein nicht zu unterschätzendes Gut, das die Erwachsene den Jugendlichen geben können. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Jugendtag, In Scha Allah wieder mit grossem Zulauf.

Und hier kann eine kleine Bildergalerie dieses schönen Tages abegerufen werden.