von Hamit Duran, Turgi

Am 19. März 2022 ging die Filmpremiere des VAM-Kurzfilms «Tariqs Weg» zusammen mit der Award-Verleihung für die Beteiligten im Kino Trafo 5 in Baden über die Bühne. Damit hatte hat das kleine Projektteam, das seit Ende 2019 an der Realisierung dieses Kurzfilms zum Thema «Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus» einen äusserst wichtigen Meilenstein erreicht.

Wie bereits berichtet, konnte das Projektteam mittlerweile eine ganze Reihe von Workshops in Moscheen und Schulen durchführen. Diese waren meist sehr gut besucht und boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen.

Neben dem Kurzfilm wurde auch ein Fachregister erstellt, welches wertvolles Begleit- und Unterrichtsmaterial bereitstellt. Dieses kann für eine weitere Vertiefung in die Thematik und für die Durchführung von Workshops genutzt werden.

Ende Oktober 2022 konnte das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden. Ein entsprechender Schlussbericht wurde erstellt und Bund und Kanton übergeben. Er kann hier heruntergeladen werden.